Vorstandsinformation für alle Gartenfreunde

in der letzten Woche hat ein kleiner Zettel dafür gesorgt, dass es etwas „unruhig“ geworden ist in unserem Kleingartenverein. Dieser Zettel mit dem Wortlaut „Der Schweinestall Garten 57 stört den Vorstand nicht    Vetternwirtschaft.“ wurde leider anonym am Schaukasten angebracht, was schade ist.

Jeder von uns hat schon einmal Situationen erlebt, in denen man sich über etwas geärgert hat. Vielleicht fühlt man sich ungerecht behandelt, sieht sich benachteiligt oder ist einfach nur verärgert. Die Gründe hierfür können vielschichtig sein. Dass angestauter Ärger dann vielleicht mal heraus muss, ist auch nachvollziehbar. Hierfür haben wir Verständnis. Es ist jedoch immer eine Frage der Art und Weise, wie man seinen Groll oder Unmut ausdrückt. Ein anonymer, öffentlich ausgehangener Zettel, mit dem ein Gartenfreund vor allen anderen bloßgestellt und der Vorstand der Vetternwirt­schaft bezichtigt wird, zählt aus unserer Sicht nicht zum geeignetsten Mittel der Wahl.

Denn durch die Anonymität besteht zum Einen die Gefahr, dass ein Klima des Misstrauens entstehen kann und im schlimmsten Falle Verdächtigungen dahingehend, wer denn der Urheber eines solchen Zettels sein könnte, ins Kraut schießen können. Dies ist sicherlich nicht im Sinne von uns allen.

Zum anderen ist es für uns als Vorstand natürlich umso schwerer, auf einen vorgebrachten, harten und pauschalen Vorwurf zu reagieren und darauf einzugehen, ohne zu wissen, wo dem Verfasser tatsächlich „der Schuh drückt“ und was er konkret zur Grundlage seiner Anschuldigung macht. So eine Lösung zu finden, die im Interesse aller ist, ist schwer möglich.

Der Verfasser des Zettels hat sich trotz Bitte nicht zu erkennen gegeben. Wahrscheinlich wird dies auch nie geschehen. Dies ist schade, denn so beraubt sich der Verfasser selbst der Möglichkeit, mit dem Vorstand über die ihn beschäftigenden Probleme zu reden, lässt aber nicht ändern und ist letztlich auch nicht so wichtig.

Wichtig und im Interesse aller Gartenfreunde sollte jedoch sein, dass eine „Kommunikation“ in der erfolgten Art und Weise nie wieder passieren sollte, denn es gibt genügend Möglichkeiten, mit uns in offenen und direkten Kontakt zu treten.

Der Vorstand verweist an dieser Stelle nochmals auf die vielen Möglichkeiten, bei denen es Gelegenheit gab bzw. gibt, Anregungen, konstruktive Kritik oder eigene Probleme mit dem Garten an den Vorstand heranzutragen. Hierzu zählen die fast immer stattfindende sonntägliche Gartenrunde einiger Vorstandsmitglieder, das Angebot des Stammtisches Anfang August oder das Gespräch mit uns Vorstandsmitgliedern über den Gartenzaun. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den Vorstand per Mail oder telefonisch zu kontaktieren.

Uns als Vorstand ist sehr an einem ehrlichen Miteinander aller Gartenfreunde gelegen. Letztlich profitieren wir hiervon alle.

Die Kommentare sind deaktiviert.